Autor-Archive: Rüdiger Walter

„Wo is da Jud Stephan Heller?“

„Vergessen wir nicht, dass am Anfang der nationalsozialistischen Herrschaft nicht Auschwitz, sondern die Ausgrenzung von Menschen, die als störend, als schädlich betrachtet wurden, stand.“

Die bewegende Rede von Andre Heller zum 80. Jahrestag des „Anschlusses“ Österreichs an das nationalsozialistische Deutsche Reich.

Weiterlesen…

„We’re better than this“: Rassismus und der Australische Traum

„Als ich 1963 geboren wurde, wurde ich zur Flora und Fauna gezählt, nicht zu den Bürgern dieses Landes.“

Unbeachtet von den hiesigen Medien hat zu Jahresbeginn 2016 am anderen Ende der Welt eine Rede über den Rassismus in Australien hohe Wellen geschlagen. Innerhalb weniger Tage nach Veröffentlichung des Videos war es schon hunderttausendfach angeklickt worden – englischsprachige Medien sahen in dem Ereignis Australiens „Martin Luther King Moment“ – in Anlehnung an die berühmte „I-have-a-dream„-Rede des amerikanischen Bürgerrechtlers von 1963.   » Weiterlesen